Palestine

Schritt 1:

Zwei Möglichkeiten zur Einreichung eines Visumantrags:

  • Antragsunterlagen können postalisch, als Einschreiben, übersandt werden. (Es liegt in der Verantwortung des Antragstellers die Sendung selbstständig zu verfolgen, und den Eingang der Sendung nachzuweisen.)

  • Zu den auf dem Umschlag zu hinterlassenen Informationen gehören: Namen der Antragsteller, Handynummer und eine genaue Aufzählung des Inhaltes, Adresse u. Telefonnummer des Antragstellers, Anzahl der Reisepässe u. entsprechende Nationalität, Art u. Anzahl beigelegter Kopien von Reisepässen u. Aufenthaltsgenehmigungen, ein adressiert und als Einschreiben frankierter Rückumschlag, Betrag der beigelegten Gebühren, Anzahl der beigelegten Passbilder u. Antragsformulare, etc.


Achtung!!! 


Die Verantwortung zur Vollständigkeit der Antragsunterlagen liegt beim Antragsteller selbst. 

Obligatorisch einzureichende Dokumente bei Beantragung eines Touristenvisums 

(Single Entry / Einmalige Einreise):

 

  • Antragsformular¹ (Link)

  • 2 deutliche Kopien des Reisepasses (Mindestgültigkeit bei Einreise in Ägypten, 6 Monate)

  • 2 deutliche Kopien der deutschen Aufenthaltsgenehmigung (Mindestgültigkeit bei Einreise in Ägypten, 6 Monate)

  • 2 aktuelle Passbilder mit weißem Hintergrund

  • 3 € Bearbeitungsgebühr

  • adressiert und als Einschreiben frankierter Rückumschlag²

 

 

Bearbeitungszeit

Der Antragssteller benötigt eine Genehmigung der zuständigen Behörden in Kairo.

Ohne eine solche Genehmigung kann seitens des Generalkonsulats kein Visum ausgestellt werden!

Ab dem nachweislichen Eingangstag der Antragsunterlagen beim Generalkonsulat muss mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 6 Wochen gerechnet werden. Der Postweg ist nicht in die Bearbeitungszeit miteinzukalkulieren!

Express – Visa Anträge existieren nicht !!!

Das Generalkonsulat hat keinerlei Möglichkeit den Genehmigungsprozess bei den zuständigen Behörden zu beschleunigen.

Anfragen per Email, die den Genehmigungsprozess betreffen, werden vom Generalkonsulat nicht beantwortet. Sobald dem Generalkonsulat eine Rückmeldung vorliegt, ob die Erteilung eines Visums genehmigt, oder abgelehnt wurde, wird der Antragsteller proaktiv per Email kontaktiert.

Bitte beachten Sie!!! Es besteht die Möglichkeit, dass die Erteilung eines Visums abgelehnt wird, und keine Genehmigung erfolgt! 

 

¹Das Antragsformular muss elektronisch auf dem Computer ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden. Handschriftlich ausgefüllte Antragsformulare werden nicht akzeptiert.

²Es ist obligatorisch, dass der Rückumschlag vom Antragsteller so vorbereitet wird, dass dieser über den nach persönlicher Präferenz ausgewählten Kurier-/ Postservice, selbstständig verfolgt werden kann. Die Gebühren zur Rücksendung des Reisepasses oder anderer Unterlagen an seinen Inhaber sind vom Antragsteller vollständig selbst zu leisten.

Reisepässe, sowie andere Unterlagen, können nicht persönlich abgeholt werden, sondern werden ausschließlich postalisch an seinen Besitzer rückübersandt.

Das Generalkonsulat übernimmt keinerlei Verantwortung für den Postweg und mögliche Verluste auf demselben.

 

 

Schritt 2:

 

Weiteres Vorgehen im Falle einer Genehmigung:

 

Zwei Möglichkeiten zur Einreichung Ihrer weiteren Unterlagen:

  • Antragsunterlagen können postalisch, als Einschreiben, übersandt werden. (Es liegt in der Verantwortung des Antragstellers die Sendung selbstständig zu verfolgen, und den Eingang der Sendung nachzuweisen.)


  • Zu den auf dem Umschlag zu hinterlassenen Informationen gehören: Namen der Antragsteller, Handynummer und eine genaue Aufzählung des Inhaltes, Adresse u. Telefonnummer des Antragstellers, Anzahl der Reisepässe u. entsprechende Nationalität, Art u. Anzahl beigelegter Kopien von Reisepässen u. Aufenthaltsgenehmigungen, ein adressiert und als Einschreiben frankierter Rückumschlag, Betrag der beigelegten Gebühren, Anzahl der beigelegten Passbilder u. Antragsformulare, etc.

Achtung!!! 


Unvollständig eingereichte Anträge finden keine Beachtung und werden nicht bearbeitet.

Die Verantwortung zur Vollständigkeit der Antragsunterlagen liegt beim Antragsteller selbst. 

 

 

 

Einzureichende Dokumente im Falle einer Genehmigung zur Ausstellung eines Visums: 

 

  • Originalreisepässe (Mindestgültigkeit bei Einreise in Ägypten, 6 Monate)

  • 40 € pro Visumsgebühr pro Antrag in bar; nur Scheine, keine Münzen

  • adressiert und als Einschreiben frankierter Rückumschlag²

 

²Es ist obligatorisch, dass der Rückumschlag vom Antragsteller so vorbereitet wird, dass dieser über den nach persönlicher Präferenz ausgewählten Kurier-/ Postservice, selbstständig verfolgt werden kann. Die Gebühren zur Rücksendung des Reisepasses oder anderer Unterlagen an seinen Inhaber sind vom Antragsteller vollständig selbst zu leisten.

Reisepässe, sowie andere Unterlagen, können nicht persönlich abgeholt werden, sondern werden ausschließlich postalisch an seinen Besitzer rückübersandt.

Das Generalkonsulat übernimmt keinerlei Verantwortung für den Postweg und mögliche Verluste auf demselben.

 

Das Visum weist eine Gültigkeit von drei Monaten, ab Ausstellungsdatum aus, und erlaubt dem Antragsteller die einmalige Einreise in die A.R. Ägypten zu touristischen Zwecken. Innerhalb dem Gültigkeitszeitraum von drei Monaten, ist es dem Antragsteller erlaubt sich maximal 30 Tage in Ägypten aufzuhalten.

 

Bearbeitungszeit

Ab dem nachweislichen Eingangstag der Antragsunterlagen (Reisepässe, Gebühr, Rückumschlag) beim Generalkonsulat muss mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 3 Werktagen gerechnet werden. Wochenenden, als auch deutsche oder ägyptische Feiertage gelten nicht als Werktage, noch ist der Postweg als Bearbeitungszeit miteinzukalkulieren!

Bitte beachten Sie !!! Reisepässe können nicht persönlich entgegengenommen werden, sondern werden ausschließlich auf dem Postweg an seinen Besitzer zurückübersandt (nähere Informationen siehe ²) !!!

Eine Express – Visa Ausstellung existiert nicht!!!

 

Wichtige allgemeingültige Hinweise!!! 

 

Das Generalkonsulat hat das Recht sich die Ausstellung eines Visums vorzubehalten. Seitens des Generalkonsulates besteht keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Antragsteller Gründe zur Ablehnung bei Nicht-Ausstellung eines Visums zu nennen.

Entsprechend wird dazu geraten Buchungen von Urlaubsreisen oder Flügen erst zu tätigen, nachdem Ihnen ein Visum nachweislich ausgestellt wurde, und Ihnen zur weiteren Verwendung in Ihrem Reisepass vorliegt.

Das Generalkonsulat ist nicht verantwortlich für die Inhalte und Informationen anderer Webseiten, außer der offiziellen Webseite des Generalkonsulats.

Sollten Sie eine wichtige Rückfrage zu Ihrem Visumsantrag haben, ist die Visumsabteilung über die folgende Emailadresse zu erreichen:

Egyptian.consulate.frankfurt.visa@gmail.com

Die Bearbeitungszeit von Emails beträgt bis zu 5 Werktagen. Es werden keine Emails beantwortet, die Fragen bzgl. des Antragsverfahrens betreffen, welche bereits auf dieser Webseite beantwortet wurden.

Telefonisch kann die Visumsabteilung über die folgenden Telefonnummern erreicht werden:

069 – 955134 24 oder 069 – 955134 17

¹Das Antragsformular muss elektronisch auf dem Computer ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden. Handschriftlich ausgefüllte Antragsformulare werden nicht akzeptiert.

²Es ist obligatorisch, dass der Rückumschlag vom Antragsteller so vorbereitet wird, dass dieser über den nach persönlicher Präferenz ausgewählten Kurier-/ Postservice, selbstständig verfolgt werden kann. Die Gebühren zur Rücksendung des Reisepasses an seinen Inhaber sind vom Antragsteller vollständig selbst zu leisten.

Reisepässe können nicht persönlich abgeholt werden, sondern werden ausschließlich postalisch an seinen Besitzer rückübersandt.

Das Generalkonsulat übernimmt keinerlei Verantwortung für den Postweg und mögliche Verluste auf demselben.

 

 

Aufruf zur Mitwirkung

Sollten Sie als Antragsteller von einer dritten Partei darüber informiert worden sein, dass die Ausstellung von Express-Visumsanträgen existiert, werden Sie höflichst darum gebeten dem Generalkonsulat die Identität des Anbieters bekanntzugeben, da es sich hier um irreführende Täuschungsversuche und folglich Betrugsfälle handelt. 

 

١- طرق تسليم المستندات المطلوبة للتقدم للحصول على تأشيرة دخول لجمهورية مصر العربية لغرض السياحة، يكون بإحدى الطرق التالية:

١- تسليم المستندات المطلوبة بالبريد المسجل إلى عنوان القنصلية البريدي

٢- أو  تسليم المستندات المطلوبة بعد استيفائها باليد إلى قسم الجوازات في القنصلية، حيث يتم تقديم المستندات كذلك في مظروف مغلق ومكتوب عليه من الخارج اسم الراسل وعنوانه ورقم تليفونه ومحتويات الظرف بالتفصيل (أصل جواز السفر، المبلغ، صور المستندات المرفقة، إلخ)


٢- المستندات المطلوبة للتقدم للحصول على "موافقة أمنية" للحصول على تأشيرة دخول لغرض السياحة لجمهورية مصر العربية:

عدد (٢) صورة واضحة من جواز السفر،  صالح لمدة ستة أشهر على الأقل

عدد (١) صورة واضحة من بطاقة الإقامة في ألمانيا،  صالحة لمدة ستة أشهر على الأقل

عدد (٢) صورة شخصية حديثة بخلفية بيضاء.

مبلغ (٣) يورو نقداً، يتم وضعها داخل المظروف، وهي رسوم طلب تقديم التأشيرة

طلب تقديم التأشيرة، ويتم استيفائه إلكترونياً على الحاسب الألى وطباعته كاملاً، يمكنك تنزيله من هنا

ظرف فارغ لإعادة الإرسال إليكم، مسجل، عليه طوابع كافية، والاسم والعنوان كاملاً وبوضوح، وعلى المتقدم للحصول على التأشيرة اختيار خدمته البريدية  بعناية وعلى مسؤوليته

٣- إخطار طالب التأشيرة بنتيجة طلبه المقدم للحصول على موافقة أمنية للحصول التأشيرة:

تستغرق الموافقة الأمنية من شهر إلى شهر ونصف، ولا يمكن استعجالها، ولا يمكن الاستفسار عن رقم الصادر

يكون التواصل من جانب القنصلية العامة بطالب التأشيرة عند وصول الموافقة الأمنية لإخطاره بنتيجة طلبه المقدم، سواء بالموافقة أو بالرفض

في حالة الرفض يمكن التقدم مرة أخرى بعد مرور ستة أشهر من تاريخ إبلاغك بنتيجة الرفض

حالة الموافقة يتم استكمال الإجراءات  كما يلى

٤- استكمال الإجراءات الخاصة بإصدار التأشيرة بعد  الموافقة على منح التأشيرة:

بعد إخطارك بالموافقة على طلبك للحصول على تأشيرة، يمكنك التقدم لإرسال أصل  جواز سفرك  ورسوم التأشيرة وهي(٤٠) يورو  عملات ورقية وليست معدنية، ومعه صورة من طلب التأشيرة الذى قمت بتقديمه سابقاً للقنصلية، داخل مظروف مغلق بإحدى الطرق المذكورة في البند رقم ١ وهي:

١- تسليم المستندات المطلوبة بالبريد المسجل إلى عنوان القنصلية البريدي

٢-أو  تسليم المستندات المطلوبة بعد استيفائها باليد إلى قسم الجوازات في القنصلية، حيث يتم تقديم المستندات كذلك في مظروف مغلق ومكتوب عليه من الخارج اسم الراسل وعنوانه ورقم تليفونه ومحتويات الظرف بالتفصيل (أصل جواز السفر، المبلغ، صور المستندات المرفقة، إلخ)

٥- استلام جواز السفر بعد الموافقة على منح التأشيرة وإصدارها:

يتم إرسال جواز السفر لصاحبه بعد إصدار التأشيرة بالبريد وبشكل حصري، وداخل مظروف إعادة الإرسال الذي قام طالب التأشيرة بتقديمه رفق المستندات المطلوبة، وعلى مسؤولية طالب التأشيرة، ودون أدنى مسؤولية على القنصلية فيما يخص عمل الشركة مقدمة الخدمة البريدية، وفي حالة الحضور لمقر القنصلية بشكل شخصي لاستلام جواز سفرك، يكون الحضور أيام العمل الرسمية من الساعة ١٥٠٠ وحتى ١٦٠٠ لاستلام جواز سفرك

توجيهات عامة:

١- فى حالة عدم اتباعك للتعليمات المذكورة بدقة أو فى حالة عدم استكمال المستندات أو الرسوم المطلوب، سيتم إعادة جميع المستندات إليك داخل مظروف الإعادة الذى قمت بإرساله وعلى مسؤوليتك

٢-تستغرق التأشيرة (٣) أيام عمل لإصدارها، على الأقل، بخلاف الأيام التي تستغرقها شركات البريد للتوصيل.

٣- القنصلية العامة غير مسؤولة عن تأخر شركة البريد أو طريقة عملهم.

٤- لا تقم بحجز تذكرة طيران أو إقامة أو خلافه قبل حصولك على التأشيرة، والقنصلية العامة غير مسؤولة عن مخالفتك لهذا البند.

٥- تقدمك للتأشيرة لا يعنى تأكيد حصولك عليها، حيث تقوم القنصلية بمراجعة المستندات والرسوم، واتخاذ القرار بعدها.

٦- يتم مراجعة التعليمات السابق ذكرها، والرسوم، واتباعها بكل دقة، لضمان عدم حدوث تأخر في إصدار التأشيرة.

٧- القنصلية غير مسؤولة عما ينشر على مواقع إلكترونية خلاف موقعها الرسمي.

٨- غير مسموح باستلام جواز السفر بعد إصدار التأشيرة بطريقة غير التي تم توجيهك بها.

٩- يعفي التالي ذكرهم من الرسوم ويتم منحهم التأشيرة مجاناً طبقاً للتعليمات: زوج المصرية وزوجة المصري (في هذه الحالة يتم تقديم صورة عقد زواج ساري ومعترف به ضمن المستندات السبق ذكرها)، للشخص حال كون أحد الوالدين مصري الجنسية (في هذه الحالة يتم تقديم صورة شهادة الميلاد ضمن المستندات السبق ذكرها)، للشخص إذا كان من أصل مصري (في هذه الحالة يتم تقديم صورة المستندات الدالة على ذلك ضمن المستندات السبق ذكرها).

١٠- لا يوجد ما يسمى بالفيزا السريعة (الاكسبريس)، ويرجى الإبلاغ الفوري عن أي شخص أو جهة تدعى تقديم تلك الخدمة.

١١- البريد الإليكتروني لقسم التأشيرات: egyptian.consulate.frankfurt.visa@gmail.com، حيث يرجى العلم أنه قد يستغرق الرد على استفساركم (٥) أيام عمل، ويرجي مراجعة التعليمات عاليه قبل الاستفسار، حيث لن يتم الرد على الاستفسارات التي تم الرد عليها بالفعل في هذه الصفحة، وتعتذر القنصلية العامة عن التأخير الذى قد يحدث نتيجة للضغط الشديد في طلب التأشيرات.

١٢- تليفون قسم التأشيرات: 06995513424  --- 06995513417  

تنبيه علم

لا يوجد للقنصلية وسطاء للإسراع من استخراج الموافقات الأمنية او إصدار التأشيرات، والرسوم المطلوبة هي المذكورة هنا فقط، وتهيب القنصلية العامة من السادة المتعاملين عنها بالإبلاغ الفوري عن أي حالات نصب أو احتيال في هذا السياق